Potenzialanalyse "Profil AC" Rheinland-Pfalz

Die IGS Eisenberg ist die erste IGS in Rheinland Pfalz, die als Pilotschule an dem Projekt teilnimmt.

Die Potenzialanalyse "Profil AC" Rheinland-Pfalz beinhaltet eine Reihe von Tests, die am Computer durchgeführt werden bzw. in praktischen Übungen, die in Gruppen- bzw. Einzelarbeit erledigt werden. Dabei wird auf Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit, Planungsfähigkeit und vieles mehr geachtet. Am Ende werden die Ergebnisse ausgewertet und es wird ein ausführliches Profil erstellt. In einem individuellen Fördergespräch werden die Ergebnisse erläutert und die Stärken herausgestellt.

Langfristig soll die Potenzialanalyse flächendeckend in der kompletten Jahrgangsstufe 8 durchgeführt werden, damit alle Schüler:innen von dem neuen Verfahren profitieren (unabhängig vom angestrebten Abschluss).

Die Verantwortlichen Lehrkräfte an der IGS Eisenberg: Markus Krauß, Britta Stohner-Hery, Julia Glatz. Alle haben die zweitägige Anwenderschulung Potenzialanalyse "Profil AC" Rheinland-Pfalz erfolgreich absolviert und sind berechtigt das Verfahren zur Kompetenzfeststellung selbstständig auszuführen.

Ziele der Potenzialanalyse "Profil AC" Rheinland-Pfalz:

Unterstützung der Schüler:innen

• bei der Entfaltung ihrer Stärken.

• auf dem Weg in eine selbstständige Zukunft.

• beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können.

• später als Orientierungshilfe bei der Berufswahl.

ProfilACLogo Wir sind Pilotschule

Weitere Informationen zur Potenzialanalyse (Bildungsserver)