Arbeit statt Büffeln: Mission "Sozialer Tag"

Am 15. Juni 2016 werden die Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Klassen den Unterricht nicht besuchen, sondern für einen Tag arbeiten gehen und ihren Lohn an die Jugendhilfsorganisation Schüler Helfen Leben (SHL) spenden. Ob sie dabei für die ältere Nachbarin den Rasen mähen, die Regale im örtlichen Supermarkt auffüllen oder Botengänge für eine ortsansässige Anwaltskanzlei erledigen- die Wahl ihres Arbeitsplatzes bleibt ihnen selbst überlassen. Welche Projekte mit dem erarbeiteten Geld unterstützt werden, entscheiden die teilnehmenden Schüler selbst: Bei einem Projektauswahltreffen stimmen Vertreter der verschiedenen Schulen für die einzelnen Projekte. An 15 Sozialen Tagen bundesweit wurden in den letzten Jahren über 25 Millionen Euro von Schülern für z.B. benachteiligte Gleichaltrige auf dem Balkan und der syrisch-jordanischen Grenzregion erarbeitet und gespendet.

Wir freuen uns als IGS Eisenberg an diesem tollen Projekt mitwirken zu können!