Manege frei in der IGS Eisenberg – Zirkus Musikus verzaubert Gäste

Die Fünftklässler der Musikgruppe Tanzen rannten auf die Bühne, Mädchen und Jungen stellte sich gegenüber in zwei Reihen auf. Plötzlich ertönte laute Hip-Hop-Musik, die Hall bebte, als die Zuschauer begriffen, dass sie sich in mitten eines „Dance-Battles“ befanden. Abwechselnd führten die Mädchen und Jungen vor, was sie im differenzierten Musikunterricht gelernt haben. Abschließend staunten die Zuschauer sogar noch über die Breakdance-Einlagen zweier Schüler.

Das war nur einer von vielen Auftritten, den die Gäste in der komplett ausgelasteten Sporthalle am Donnerstag (9.6.) bestaunten. Für eine kurzweilige Wahrnehmung des Abends sorgte vor allem das abwechslungsreiche Programm: die Artisten überzeugten mit Jonglage-Shows, Nummern am Vertikaltuch, beim Kugellaufen und vielem mehr. Und zwischen den Zirkus-Auftritten machten Schüler und Lehrer Musik. Und wie!
Mit geschlossenen Augen hätten man glauben müssen, dass Alanis Morissette für einen Gastauftritt eingeflogen wurde. Mit offenen Augen wusste man, Ronja Wild sang, begleitet von der Lehrerband, und zwar so überzeugend und voller Elan, dass sie sich nach dem Auftritt ihre Ohren zuhalten musste, um den frenetischen Jubel und die Zugabe-Rufe zu überstehen.
An diesem Donnerstagabend merkten alle Beteiligten: Schule ist nicht nur ein Gebäude, Noten oder Unterricht. Schule ist auch ein gemeinsames Ziehen an einem Strang, um einen Abend voller Magie zu ermöglichen!

Robert Woszczyk