WPF-Kurs Darstellendes Spiel Klasse 10 besucht Nationaltheater in Mannheim

Vergangenen Sonntag besuchte der WPF-Kurs der 10. Klassen im Fach Darstellendes Spiel das Nationaltheater in Mannheim, um aus den ersten Reihen hautnah die Vorstellung von “1984” in der Bühnenfassung nach G. Orwell zu betrachten. Gemeinsam mit interessierten 12. KlässlerInnen wurde nach einem entspannten Essen im Vapiano der bewegende, teils doch beklemmende Theaterabend in der 90-minütigen atmosphärisch dichten Vorstellung zu einer einprägsamen Erinnerung. Orwells zeitgenössische Darstellung eines dystopischen Überwachungsstaates referiert insbesondere durch die kluge Inszenierung und das beeindruckende Bühnenbild auf aktuelles Zeitgeschehen in Staaten, die Pressefreiheit, Menschenrechte und persönliche Meinungsbildung immer weiter beschränken. Kühl und nüchtern erzählt das Schauspiel die Geschichte eines Menschen, der in einem System der Unmenschlichkeit scheitert und schließlich zerfällt, gebrochen durch sein eigenes innerstes Streben nach Menschlichkeit und Liebe, welches schließlich und pointiert in eine Demaskierung des menschlichen Seins mündet. Das Stück wurde vom Kurs durchweg positiv aufgenommen und die erzeugte Stimmung gelobt. Viele Fragen, welche aufgeworfen wurden, konnten im Rahmen des Unterrichts diskutiert werden. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern, die durch ihre Fahrdienste diesen Theaterabend mit ermöglicht haben.

(M. Speith)

TheaterMannheim