Wir freuen uns sehr, dass unser Besuch des englischsprachigen Stücks A Christmas Carol im Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen, diese Woche wie geplant stattfinden konnte. Ganz entgegen der Haltung des alten Ebenezer Scrooge konnte uns die sehr gelungene Inszenierung in Weihnachtsstimmung versetzen und den Schülerinnen und Schülern die aktuelle Lektüre in den Englischkursen von Charles Dickens näher bringen.

In diesem Sinne: A merry Christmas to you!

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Die Umwelt-AG der IGS hat seit mehreren Wochen ein großes Projekt vor Augen. Die über 1000qm große Wiesenfläche vor dem Gebäude 1 soll umgestaltet werden.

Neben dem Motto unserer Schule „Vielfalt leben“ hat sich die Umwelt-AG auch das Motto „Vielfalt erhalten“, zur Aufgabe gemacht. Ziel ist es auf dieser Fläche für vielfältige Tier- und Pflanzenarten einen dauerhaften Lebensraum zu schaffen und somit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Hiermit folgen wir dem Ziel 15 der Ziele für nachhaltige Entwicklung „Leben an Land“ (https://17ziele.de/ziele/15.html). Ein weiterer Baustein auf dem Weg BNE-Schule (BNE- Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu werden.

„Unser Schulgelände hat Potenzial“. Das hat Herr Dr. Leible vom NABU festgestellt, der uns als Experte hinsichtlich der Gestaltung der Fläche berät. Unter dem Dachvorsprung haben sich im geschützten Bereich bereits seltene Vertreter der Insektenwelt angesiedelt. Ameisenlöwen und eine Wildbienenart, beide unter Naturschutz stehend, sollen auch in Zukunft dort leben und gute Bedingungen vorfinden.

Wichtige Tipps zum Bau einer sogenannten Eidechsenburg gab uns der Experte Leible bei seinem ersten Besuch.

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Die Eidechsenburg, die Lebensraum und Überwinterungsmöglichkeit für die immer seltener werdenden Reptilien bieten soll, hatten die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG als erstes größeres Objekt geplant.Dazu musste aber zunächst ein Loch gegraben werden, da sich Eidechsen zum Überwintern in sandigen Boden graben. Selbst die motiviertesten Schülerinnen und Schüler, mit Spaten, Spitzhacke und Schaufel bestückt, kamen bei dem Eisenberger Lehmboden aber schnell an ihre Grenzen. Nach 30cm Tiefe gab es kein Weiterkommen und schwereres Gerät musste her. Am Nachmittag des 26.11. rückten Herr Seyb und seine Söhne mit einem Bagger an. Die Grundlage für eine stattliche Eidechsenburg war somit endlich gelegt.

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Bei dieser Gelegenheit konnten auch drei kleinere Löcher gegraben werde, in die Obstbäume gepflanzt werden. Frau Mayer hat, anlässlich ihres Geburtstages, einen Baum gespendet. Die Schülerinnen und Schüler der AG haben sich, sicher nicht ganz uneigennützig, einen Kirschbaum gewünscht. Der Bereits dort stehende Apfelbaum und die neuen Kirschbäume bilden in Zukunft den Streuobstbereich im Zentrum der Fläche.

Ein großer Dank geht an Herrn Dr. Leible, der uns auch in Zukunft bei weiteren Planungen und Projekten unterstützen möchte und Herrn Seyb. Unser AG Mitstreiter Fynn brauchte nicht viel Überredungskünste, um seinen Vater für den Baggereinsatz zu gewinnen. Ohne das Engagement der freiwilligen Helfer wäre unser Projekt so nicht umsetzbar.

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IGS Herz

Was für ein besonderer und dennoch schöner Tag der offenen Tür in diesem Jahr. In festen Kleingruppen konnten wir mit einem entsprechendem Hygienekonzept interessierte Schüler*innen mit ihren Eltern durch das Schulhaus führen und bei einzelnen Stationen wie Fairtrade, Schule ohne Rassismus, einem Rechtschreibparcour, Bodypercussion, Hieroglyphen, einem Englisch-Quiz und vielem mehr halt machen, um dort auch kleinere Dinge ausprobieren zu können. Wir freuen uns euch im Sommer bei uns begrüßen zu dürfen :-)

SabrinaHeuschrecke

Heute haben unsere Schüler*innen auf dem Hof von Gebäude 1 etwas ganz Besonderes entdeckt: einen Molch. Vermutlich machte er sich langsam auf die Suche nach einem geeigneten Winterquartier. Wie gut, dass unsere Totholzhecke am Waldrand gar nicht weit war. In einem geschützten, von Laub bedeckten Eckchen haben wir ihn dort ausgesetzt. Wir wünschen ihm angenehme Winterstarre und sind gespannt, ob wir ihn im Frühjahr nochmal zu Gesicht bekommen.

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Die Klasse 7a hat sich an den Projekttagen mit dem Begriff „Respekt“ auseinandergesetzt. Wir haben uns überlegt, was Respekt eigentlich bedeutet, in welchen Situationen uns Respekt besonders wichtig ist, wie Respekt sich ausdrücken kann und in welchen Situationen uns ein respektvolles Verhalten leichter bzw. schwerer fällt. Aus einer Gruppenarbeit sind dann Klassenregeln entstanden, die uns für einen respektvollen Umgang miteinander wichtig sind. Montags und mittwochs durften wir jeweils drei Stunden in einem Zirkusprojekt den respektvollen Umgang miteinander anwenden. Der Dienstag war unser Basteltag. Da sind tolle Freundschaftsbändchen, Bilderrahmen und Muscheldekorationen entstanden.

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2428,37 Kilometer – das ist die Zahl, die das Internet für die Fahrstrecke von Eisenberg nach Moskau angibt; eine Strecke, die unsere Stadtradler*innen in dem Zeitraum vom 05. September bis zum 25.September sogar noch um gute 250 Kilometer übertroffen haben.

Dreizehn aktiv radelnde Mitarbeiter*innen aus unserem Kollegium, Eltern und Schüler*innen unserer IGS sind insgesamt auf die beachtliche Zahl von 2698 erradelten Kilometer gekommen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Spitzenleistung unserer Kollegin Carolin Graf, die insgesamt unfassbare 1017,9 Kilometer gesammelt hat – eine Distanz, die größer ist, als die Strecke von Flensburg bis zum Bodensee.

Durch das Stadtradeln konnte der Donnersbergkreis im Zeitraum von drei Wochen insgesamt zwölf Tonnen CO2 sparen. Wir nehmen immer mehr wahr, wie wichtig es ist, sorgsam mit unserer Erde, der Natur und den Ressourcen umzugehen. Vielleicht gelingt es uns ja nicht nur während des Stadtradelns, auf das Auto zu verzichten, sondern können das Fahrrad fest in unseren Alltag integrieren.
Jeder geradelte Kilometer zählt. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die nächste Stadtradeln-Aktion im kommenden Jahr.

Es hat eine Weile gedauert, aber am 22.09.2021 war es endlich soweit: Mit unserern Abiturjahrgängen 2020 und 2021 konnten wir endlich in besonderem Rahmen die Abiturfeiern nachholen.

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Für den besonderen Abend wurde das Provinzkino in Enkenbach-Alsenborn angemietet. Bei von den ehemaligen Schüler*innen organisiertem Fingerfood und einem Sektempfang wurde über die vergangene Schulzeit und die längst begonnene Zukunft in Studium, Ausbildung usw. geredet und fröhliche Anekdoten ausgetauscht. Getreu des Einschulungsdatums des Jahrgangs 2020 (2007) wurde anschließend gemeinsam der James Bond "Spectre" angeschaut. Gemütlich ließen wir den Abend im Schatten der "Ente" noch lange nach dem Film ausklingen....

Wir wünsche euch auf diesem Wege erneut alles alles Gute für die Zukunft, freuen uns, dass ihr schon tolle Wege eingeschlagen habt und sehen uns bestimmt beim nächsten Schulfest wieder. 

Traditionell durften die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 bis 13 in der Woche vor der Bundestagswahl im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme abgeben, wir berichteten am 23.09.2021.

Vorab stand allerdings die große Frage im Raum:

Wählen, wie geht das überhaupt?

In der unterrichtlichen Vorbereitung setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Wahlen und unserem politischen System auseinander.
Der Sozialkunde LK 12 hat im Rahmen der Juniorwahl tolle Erklärfilme zum Wahlsystem zur Bundestagwahl erstellt und am Juniorwahl 2021 Erklärfilm-Wettbewerb teilgenommen.

Für den besten Erklärfilm gibt es auch einen Preis!

Und wer gewinnt?
Das entscheidet Ihr selbst! Unter den einzelnen Beiträgen habt Ihr die Möglichkeit, die Erklärfilme zu bewerten und bis zu 20 Punkte für jeden Beitrag zu vergeben. Also fleißig abstimmen und den besten Beitrag wählen! Natürlich dürft Ihr auch im Freundeskreis für euren Erklärfilm und das Voting werben!
Das Ergebnis des Votings und der Gewinner-Erklärfilm wird am 15. Oktober 2021 um 12.00 Uhr bekannt gegeben

Wenn Euch die Videos von Isabel Herrera und Milena Bessai gefallen, dann stimmt fleißig dafür ab!

https://padlet.com/Juniorwahl/erklaerfilm_wettbewerb_bundestagswahl2021

 

Traditionell dürfen die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 bis 13 in der Woche vor der Bundestagswahl im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme abgeben. In diesem Jahr haben 231 Schülerinnen und Schüler von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Der 13er Sozialkunde Leistungskurs von Herrn Sehn organisierte die Juniorwahl, die im großzügigen Lernzentrum durchgeführt wurde: Nachdem die Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung vorgezeigt hatten, wurden sie im Wählerverzeichnis erfasst und erhielten ihren Stimmzettel - diese sind individuell auf die Wahlkreise der Schulen angepasst. So konnten die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b, der Stufe 10 und der gesamten Oberstufe auch die tatsächlichen Direktkandidaten für den Wahlkreis 209 (Kaiserslautern) wählen. Der Wahlakt selbst fand in entsprechenden Wahlkabinen statt, der gefaltete Stimmzettel wurde anschließend in eine versiegelte Wahlurne geworfen - viel realistischer geht es kaum. 

 

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Im Anschluss wurden die abgegebenen Stimmen ausgezählt und es ergab sich ein Bild, das durchaus von den Prognosen zur Bundestagswahl abweicht:

 

Erststimme 21

Beim personalisierten Verhältniswahlrecht der Bundestagswahl wird mit der Erststimme der Direktkandidat für den jeweiligen Wahlkreis nach dem Mehrheitswahlrecht (the winner takes it all) ermittelt: Für unsere Schülerinnen und Schüler stellte sich Matthias Mieves (SPD) als Favorit heraus.

Mit der Zweistimme wird eine Partei nach dem Verhältniswahlrecht gewählt.

 

Zweitstimme 21

 

Auch hier lag die SPD vorne, allerdings dicht gefolgt von der FDP, die sich bei der Bundestagswahl sicherlich über ein entsprechend gutes Ergebnis freuen würde. Deutlich schwächer als in aktuellen Prognosen haben CDU/CSU und AfD abgeschnitten.

 

Für die meisten Schülerinnen und Schüler war der Wahlakt eine völlig neue Erfahrung - dementsprechend erleichtert wirkten viele, als sie das Prozedere erfolgreich gemeistert hatten. Mit dieser Erfahrung sollte einer Wahlbeteiligung in der Realität nun nichts mehr im Wege stehen - sobald das nötige Alter erreicht ist.

 

Die Faire Woche 2021 findet vom 10. bis 24. September zum Thema "Menschenwürdige Arbeitsbedingungen" unter dem Motto "Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" statt. Dabei hat sich auch die IGS Eisenberg als Fairtrade-School beteiligt. Nicht nur wurden die Fair-O-Maten in Gebäude 1 und 2 nach einer Coronapause wieder mit leckeren Snacks bestückt. Im Rahmen des Sportunterrichts fand eine Teilnahme am Wettbewerb um faire Bälle statt, in denen die Schüler*innen ihre akrobatischen Fähigkeiten mit Bällen unter Beweis stellten. In diesem Rahmen wurde auch das Thema Arbeitsbedingungen bei der Herstellung usw. thematisiert.

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Nico Neurohr Leon Ortes

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