Mathematik Wettbewerbe

Mathematik mit dem Känguru

Überall in der Welt suchen Mathematiklehrende nach Möglichkeiten, die Begeisterung fürs Erlernen der Mathematik zu steigern. Am internationalen Känguru-Tag, der weltweit jährlich am 3. Donnerstag im März stattfindet, bietet der Verein „Kongourou sans Frontiers“ rund 6 Millionen Teilnehmer:innen in über 60 Ländern weltweit die Chance, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern.
In einem Einzelwettbewerb müssen die Teilnehmer:innen aus den Klassenstufen 3 bis 13 in 75 Minuten bis zu 30 Multiple-Choice-Aufgaben. Jede Teilnehmerin / Jeder Teilnehmer erhält nach dem Vorliegen der Auswertung eine Urkunde mit seiner Punktzahl, eine Broschüre mit weiteren Aufgaben und einen „Preis für alle“.
An diesem Wettbewerb können die Schüler:innen aller Klassenstufen freiwillig teilnehmen.

Logo Mathe Känguru

Pangea-Wettbewerb
Leider haben viele Kinder „Angst“ vor der Mathematik, insbesondere Mädchen. Diese Angst ist unbegründet und kann durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind beim Pangea Wettbewerb durch geschickte Aufgabenstellung viele Aufgaben in der Vorrunde für Schüler:innen lösbar. Auch schwächere Schüler:innen werden dadurch für die Mathematik motiviert.
Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Die Schüler:innen, die sich der Mathematik abgeneigt fühlen, öffnen sich dieser wieder und haben sogar Spaß daran. Die Teilnehmer:innen können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde und Klassenkamerad:innen weiter vermitteln und diese mit ihrer Freude am Rechnen anstecken!
An diesem Wettbewerb nehmen die fünften und sechsten Klassen unserer Schule teil.

Logo Mathe Pangea

Mathematik-Wettbewerb Rheinland-Pfalz
Der Mathematik-Wettbewerb Rheinland-Pfalz fördert mathematisch interessierte und begabte Schüler:innen. Das soll dadurch erreicht werden, dass der Mathematik-Wettbewerb mit bereits bestehenden Maßnahmen der Begabtenförderung, etwa anderen Wettbewerben, in Zusammenhang gebracht wird.
Eine wesentliche Festlegung des Mathematik-Wettbewerbs besteht also darin, dass er sich definiert als Vorbereitung und Hinführung zum Bundeswettbewerb Mathematik für Schüler:innen der Sekundarstufe 2.
Deshalb ist der Mathematik-Wettbewerb Rheinland-Pfalz ein Angebot an mathematisch Interessierte aus den Klassen 8 bis 10 der Sekundarstufe 1.

Mathematik ohne Grenzen
Mathematik ohne Grenzen will Kinder und Jugendliche weltweit für Mathematik begeistern. Der Wettbewerb eröffnet einen neuen, spannenden Zugang zu mathematischen Fragestellungen und stärkt den Teamgeist. Denn bei diesem Wettbewerb kommt es nicht auf die Leistung der Einzelnen an, sondern auf Teamarbeit und den Einsatz der gesamten Klasse! Zudem fördert Mathematik ohne Grenzen fächerübergreifendes Denken, das Organisationsvermögen, die Verbesserung von Fremdsprachenkenntnissen und unterstützt den internationalen Austausch.
An diesem Wettbewerb nehmen die zehnten Klassen unserer Schule teil.

Logo Mathematik ohne Grenzen