Ganztagsklassen

Je nach Gesamtzahl der Anmeldungen werden eine bis zwei reine Ganztagsklassen zusammengestellt. In der Ganztagsklasse wird der Schulalltag anders rhythmisiert, d.h. da auch am Nachmittag Unterricht stattfindet, gibt es auch am Vormittag Förderunterricht, AG-Angebote und Lernzeiten in halber Klassenstärke.

In Klassenstufe 5 und 6 erhalten die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik eine feste Lernzeit, sodass weitgehend auf schriftliche Hausaufgaben verzichtet werden kann. Eine weitere Lernzeit soll für die Erledigungen der schriftlichen Hausaufgaben in den anderen Unterrichtsfächern genutzt werden. Außerdem haben die Schüler:innen der Ganztagsklassen in Stufe 5 und 6 eine Wochenstunde Zirkus-AG am Vormittag.

Ab Klassenstufe 7 werden vier Lernzeiten über die Woche verteilt, die zur Erledigung der schriftlichen Hausaufgaben in allen Fächern dienen.
Die Anmeldung für die Ganztagsklasse ist aus organisatorischen Gründen in der Regel für die komplette Schulzeit verbindlich.