Studien- und Berufsberatung

• Berufs- und Studienorientierung (vor allem innerhalb der Stammkursleiterstunde)

• enge Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in Form von Workshops, Vorträgen und Beratungen

• Betriebspraktikum in Klassenstufe 11

• Weiterführung des Berufswahl-Portfolios

An dieser Stelle soll ein Beispiel aus dem Berufsorientierungskonzept der MSS veranschaulichen, wie über Wege nach dem (Fach-)Abitur informiert wird:

Teilnahme am Tag der offenen Tür der JGU Mainz

Die Teilnahme am Tag der offenen Tür der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU) steht für die Jahrgangsstufe 12 jedes Jahr fest auf dem Programm. Die Schüler:innen erhalten einen direkten Einblick in das Studierendenleben in Vorlesungssälen, persönlichen Beratungsgesprächen oder einem Rundgang über den Campus mit einem Kaffeebecher to go in der Hand.

TdoU MZ2023

Erfahrungsbericht aus dem Schuljahr 2022/2023

Am 05.07.23 fand der „Tag der offenen Uni” wieder an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz statt. 2 Jahre musste dieser aufgrund der Corona-Pandemie online abgehalten werden. In diesem Jahr besuchte die Jahrgangsstufe 12 die Universität. Nicht schlecht staunten einige über das breit gefächerte Studienangebot der Uni. In am Campus aufgebauten Pavillons stellten sich die verschiedenen Fachschaften vor, welche oftmals auf Vorlesungen verwiesen. Auch für die Schüler:innen, die nicht an den Vorlesungen interessiert waren, gab es ein vielseitiges Bühnenprogramm. Dieses wurde von Mirko Drotschmann, besser bekannt als „MrWissen2go”, gekrönt, welcher vermutlich für die ein oder anderen Erfolge in Geschichtskursarbeiten verantwortlich ist.

Letztendlich war der Tag ziemlich informativ und für einige sehr erfolgreich.

(Hannah Burkhard, MSS 12)

12er Tag der offenen Uni Juli2023 (2)   12er Tag der offenen Uni Juli2023 (1)