Unsere Vertrauenslehrkräfte 2022/23

Vertrauenslehrkräfte

Lena Barth
(Bio, Chemie)

Marcus Reinermann
(Geschichte, kath. Religion)


Warum wir Vertrauenslehrer sind...
Uns ist es besonders wichtig, die Interessen der Schüler:innen zu vertreten und uns für ihre Belange einzusetzen. Indem wir den Schüler:innen Gehör bei Kolleg:innen und Schulleitung verschaffen, möchten wir an dem Prozess, die Schule demokratischer zu gestalten, aktiv mitarbeiten. Die weitere Demokratisierung der Schule mit einem hohen Mitspracherecht der Schüler:innen ist unser wichtigstes Anliegen.


Rechte und Pflichten eines Vertrauenslehrers...
Wenn Schüler:innen mit ihren Anliegen, Sorgen und Problemen zu uns kommen, sind diese bei uns sicher aufgehoben. Darüber hinaus sind wir beide Mitglieder im sog. „Krisenteam“ der Schule. Mit der Schulleitung und der Schüler:innenvertretung führen wir einmal im Monat ein Entwicklungsgespräch und tauschen uns regelmäßig über die aktuell anstehenden Themen aus. Wir arbeiten eng mit der Schüler:innenvertretung zusammen und unterstützen sie bei der Planung und Organisation verschiedener Projekte.


So kann man uns am besten erreichen...
Herr Reinermann ist dienstags in der 4. Stunde im Lernzentrum (Gebäude 2) und mittwochs in der 2. Stunde im Stützpunkt 6  (Gebäude 1) für euch da.
Frau Barth ist mittwochs in der 5. Stunde im Gebäude 2 und im Gebäude 1 nach Absprache.
Per schul.cloud, Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), über unsere Fächer oder über das Sekretariat kann ebenfalls Kontakt aufgenommen werden.


Was wir uns wünschen...
Wir wünschen uns weiter einen solch lebhaften Austausch mit den Schüler:innen und würden uns sehr freuen, wenn die Beteiligung der Schüler:innen in Gebäude I etwas steigen würde, damit wir alle Interessen der Schüler:innen gut vertreten können.