Exkursion des Kunst-Grundkurses, Jahrgangsstufe 11

Am 17. November 2022 machte sich der BK Grundkurs der 11. Klasse von Frau Wadehn auf den Weg nach Landau, um sich die Ausstellung „Liebe“ von Dominik Schmitt anzuschauen. In der Villa Streccius bot sich dem Kurs eine erstaunliche Werkschau in einem sehr schönen Ambiente. Das Landauer Ausstellungshaus öffnete an diesem Vormittag extra seine Türen, was zur Folge hatte, dass die Schüler:innen die Ausstellung ganz ungestört, ohne weitere Besucher:innen, erleben konnten.

Die Kunstwerke von Dominik Schmitt befassen sich viel mit Religionskritik und Subjektivität und stecken voller Symbolik und Details, welche zum Teil vielleicht bizarr und irritierend auf den Betrachter wirken, aber zu einer sehr facettenreichen Werkbetrachtung führen. Nachdem der Kurs sich einen Überblick über die Kunstwerke, präsentiert auf zwei Etagen, verschafft hatte, kam der Künstler persönlich vorbei und führte die Gruppe durch seine Ausstellung. Er lud dazu ein, „alle Fragen zu stellen, die in den Köpfen auftauchen“. Dadurch kam ein reger Austausch zwischen dem Kurs und Dominik Schmitt zustande. Die Schüler:innen interessierten sich sehr für die Bildinhalte, die Motive und deren Bedeutung, den Schaffensprozess und für die persönlichen Hintergründe zu den Werken. Durch seine lockere und offene Art verhalf Dominik Schmitt dem Kurs einen besseren Zugang und Einblick in seine Kunst zu bekommen. Der Künstler beantwortete alle Fragen ausführlich und hatte sichtlich auch Spaß und Freude an der Auseinandersetzung mit den Schüler:innen, was dazu führte, dass die gemeinsame Werkschau mit dem Künstler länger dauerte als geplant und dafür die letzten Meter zum Bahnhof, wo der Kurs mit dem Zug die Heimreise antrat, mit einem Sprint verbunden waren.

Die Exkursion bot eine tolle Gelegenheit, Kunst live zu erleben. Gepaart mit dem sehr kurzweiligen Besuch des Künstlers stellte der Tag eine gelungene und inspirierende Kunst-Exkursion dar.