IGS Eisenberg erhält das Berufswahlsiegel

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Vertreter:innen der Schule das Berufswahlsiegel überreicht. Damit wird unsere vorbildliche Arbeit im Bereich Berufsorientierung ausgezeichnet.

"Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Zertifikat, das einer allgemeinbildenden Schule bescheinigt, in vorbildlicher Weise im Bereich der Berufsorientierung zu arbeiten und besondere Anstrengungen zu unternehmen, ihre Schülerinnen und Schüler auf den Übergang ins Arbeitsleben vorzubereiten.

Zur Zertifizierung unterziehen Schulen ihr Berufsorientierungskonzept freiwillig einem „Check“ durch ein externes Gremium und stellen sich den Fragen und Anregungen außerschulischer Experten. In der Regel folgt ein Audit, bei dem sich die Jury ein Bild von der konkreten Umsetzung der im Konzept schriftlich niedergelegten Lernangebote machen kann. Ist eine Schule mit ihrer Bewerbung erfolgreich, wird ihr in einem feierlichen Rahmen das Berufswahl-SIEGEL verliehen."

Am 09. Dezember 2016 wurden an der Realschule Plus in Winnweiler die Auszeichnungen an die Schulen des Donnersbergkreises überreicht. Das Rahmenprogramm wurde von Schüler:innen der ausgezeichneten Schulen gestaltet.

Pressemitteilung des Donnersbergkreises

Berufswahl Siegel1