Am Mittwochmorgen brachen 14 Jungs nach Edenkoben auf, um unsere Schülermannschaft beim dortigen Viererturnier zu vertreten. Gegner waren das Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch, das Otto-Hahn-Gymnasium Landau und die Gastgeber, die Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben.

Das Los entschied, dass unsere Jungs im ersten Spiel auf das Hannah Arendt Gymnasium aus Haßloch tragen. Schon früh konnte Daniel die IGS in Führung bringen. Diese hatte jedoch nur kurz Bestand. Wenige Minuten nach dem Führungstreffer glichen die Haßlocher aus. Kurz darauf duplizierten sich die Ereignisse. Wieder war es Daniel, der die IGS nach einem langen Ball in Führung bringen konnte. Wieder schafften es die Haßlocher fast im Gegenzug auszugleichen. Folgerichtig ging es mit einem 2-2 in die Halbzeit. Nach dieser gingen die Haßlocher erstmals in Führung. Ein schöner Freistoßschlenzer fand seinen Weg in den rechten oberen Knick. Dies war auch der Endstand. Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten kam nichts mehr Zählbares auf die Anzeigetafel. Damit war leider auch klar, dass es für uns nur noch um den 3. Platz gehen würde. Nach kurzer Verschnaufpause ging es gegen die Jungs der Paul-Gillet-Realschule plus aus Edenkoben weiter. Auch in diesem Spiel gelang es uns nicht die frühe Führung zu verteidigen. Auf das 1-0 von Lennox antworteten die Gastgeber prompt mit einem Doppelschlag. Unmittelbar nach der Pause erhöhten die Edenkobener per Sonntagsschuss auf den 3-1 Endstand.

Unsere Jungs können trotzdem stolz auf ihre Leistung und das Erreichen der zweiten Runde sein. Wir gratulieren dem Otto-Hahn-Gymnasium zum Einzug in die nächste Runde und wünschen ihnen dort viel Erfolg.

Für Eisenberg spielten:
Angelo, Johannes, Mirko, Max, Noah, Tino, David, Tim, Lennox, Daniel S., Fabio, Felix, Joel und Dejan

Für die gesamte Stufe 12 ging es am 27. Februar 2024 nach Straßburg ins Europaparlament.

Dort angekommen wurden wir zuerst kurz durch das Gebäude geführt, bis wir dann anschließend die Möglichkeit hatten, dem Grünenabgeordneten Romeo Franz einige Fragen bezüglich seines Arbeitsalltages und seines Lebens zu stellen. Romeo Franz, als Gruppenrepräsentant der Sinti und Roma, fand bei den Grünen am ehesten Akzeptanz und Solidarität

  Straßburg Exkursion Europaparlament, Feb24

aufgrund seiner Ethnie und setzte sich fortan entschieden gegen Rassismus ein, wie beispielsweise durch seine sogenannten „Rhetorik gegen Rechts“-Kurse, die Mut und Redekunst mitgeben sollen. Am Schluss appellierte er noch, dass wir junge Menschen die Chance nutzen und im Juni bei der Europawahl wählen gehen sollen. Direkt danach wurden wir zu einer Tagung in den Plenarsaal geführt, doch der irrelevanten Thematik wirklich zu folgen, fiel uns etwas schwer.

Aus dem Parlament draußen fuhren wir in die wunderschöne Straßburger Altstadt. Hier konnten wir das über 600 Jahre alte Liebfrauenmünster mit seiner gotischen Architektur und die Ill sowie das älteste Gebäude in Straßburg bewundern. Zu guter Letzt blieb uns noch ein wenig Zeit, sodass wir uns frei in der Stadt aufhielten und etwas aßen, bis es dann für uns wieder nach Hause ging.

(Antonia Schwarz)

FWC Regional Feb24  

Wie bereits im vergangenen Jahr, konnte sich unsere Mädelsmannschaft auch in diesem Jahr wieder für den Regionalentscheid des Fritz-Walter-Cups in Kaiserslautern qualifizieren.

Das Turnier, bei dem die sechs besten Schülerinnenmannschaften aus dem Bereich der ADD Neustadt teilnehmen, fand am 26.2.24 in Kaiserslautern statt.

Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Turniersieger des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern (Eliteschule des Sports) konnte unser Team das zweite Spiel durch eine disziplinierte Mannschaftsleistung gegen die RS+ Schifferstadt gewinnen und somit ins Halbfinale einziehen. Gegen das Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer reichte es leider nicht zu einem Sieg.

Zum Abschluss konnten sich unsere Mädels dann aber mit einem 2:1 Sieg im Entscheidungsschießen gegen das Otto-Schott-Gymnasium Mainz (Partnerschule des Sports) durchsetzen und sich somit einen tollen 3. Platz und die Bronzemedaille sichern.
Das ist der bisher größte Erfolg einer Fußballmannschaft der IGS Eisenberg beim Fritz-Walter-Cup!

Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten: Alia, Cansu, Jocelina, Joleen, Laura, Shirin, Zümra

Im November des Schuljahres 2023/24 wurde erstmals zur Teilnahme an der Aktion „SDG des Monats“ aufgerufen (wir berichteten).


Zum SDG1 „Keine Armut“ trafen einige Beiträge bei uns ein. Unter anderem ein Quiz von Freyana Kaiser-Mayer und einem Mitschüler aus der Jahrgangsstufe 11, das man unter folgendem Link finden und ausprobieren kann:

https://create.kahoot.it/share/bne-keine-armut-quiz/7e22ce40-f9e4-4fdf-9c08-93706d24ee69

Die Klasse 5d hat in Kleingruppen mit sehr viel Mühe, Engagement und Kreativität schöne und informative Plakate zum Thema „Armut“ gestaltet. Die Sieger-Plakate werden in Kürze veröffentlicht.


Mit dem Thema „Kein Hunger“ (SDG2) setzte man sich vor allem künstlerisch auseinander. So hat der BK-Kurs der zwölften Jahrgangsstufe Slogans und kleine thematisch passende Darstellungen in „Tape-Art“ entworfen und in der Pausenhalle von Gebäude 2 ausgestellt.

TapeArt SDG2

Die IGS Eisenberg darf den Titel „Fairtradeschool“ für weitere zwei Jahre tragen. Insbesondere der regelmäßige Verkauf der vielen fairen Produkte am Schulkiosk in Gebäude II bzw. über unseren Fair-O-Maten in Gebäude I sorgte für Begeisterung. Schon unsere „Kleinsten“ kommen mit dem fairen Gedanken in Berührung, indem sie eine faire Nikolausüberraschung erhielten.

  fairtradeschools logo

Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen, wie zum Beispiel den Weltladentag im Mai, die Kerweumzüge im nächsten Jahr, die Zusammenarbeit mit der Kinderkulturkarawane und natürlich viele weitere Unterrichtsprojekte.

Im Rahmen einer vorweihnachtlichen Spendenaktion haben die Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe durch den Verkauf von selbstgebackenem Kuchen über einen Zeitraum von einer Woche 300€ eingenommen.

Dieses Geld kommt dem Projekt Samenkorn zugute, das Bildungsprojekte in Guatemala unterstützt.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien übergab Freyana Kaiser-Mayer, Schülersprecherin und Schülerin der 11. Jahrgangsstufe, Lehrer Patrick Schmidt, der in engerem Kontakt mit den Verantwortlichen des Projekts steht, das eingenommene Spendengeld.

  11er Spendenaktion Dez23
 

Fritz Walter Cup 22122023

Ergebnisse

Spiele gegen die Carl-Orff-Realschule plus Bad Dürkheim
1. Spiel 1-0 / 2. Spiel 1-0 / 3. Spiel 3-0

Spiele gegen das Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim
1. Spiel 2-0 / 2. Spiel 0-0 / 3. Spiel 3-0

Es sind zwei Appelle, die die Holocaust-Überlebende Eva Szepesi den Schülerinnen und Schülernder Oberstufe am Ende ihres Besuchs am 11. Dezember 2023 an der IGS Eisenberg mit auf den Weg gab: „Bildet euch eine eigene Meinung zu den Krisen und Konflikten auf der Welt, indem ihr euch verschiedene Seiten anhört“ und „Schweigt nicht, wenn ihr Unrecht seht, sondern steht dagegen auf.“ Es ist gerade dieses Schweigen, das während der NS-Diktatur so viel Leid und Schmerz verursachte – das Schweigen von vermeintlichen Freunden und Nachbarn, die nicht gegen das

  Besuch Szepesi Dez23 (1)

Unrecht aufgestandensind und zuließen, dass man Jüdinnen und Juden beleidigte, diskriminierte und schließlich in Konzentrations- und Vernichtungslager deportierte, um sie zu ermorden.

Seite 1 von 16