Plastikpiraten entern den Eisbach

Plastikpiraten Plastikpiraten

Die Klasse 5c enterte mit ihrer Klassenleitung Ralf Schnieber und Sabrina Michel am 27.06.2019 mit ihrem Projekt Plastikpiraten (www.bmbf-plastik.de/plastikpiraten) den Eisbach.

Denn das Meer beginnt indirekt vor unserer Haustür - den Flüssen und Bächen, hier in Eisenberg am Eisbach. Daher führte uns der heutige Wandertag direkt an den Eisbach, an dem wir unsere Datenerhebung durchführten und dokumentierten. Die von uns erhobenen Daten werden anschließend direkt an eine Forschungsstelle in Kiel übermittelt.

Die Klasse teilte sich zuvor in die Gruppen A bis D ein, sammelte Müll und führte kleine Experimente durch.

Gruppe A begann ihre Sammelaktion im Eisbach. „Wir haben neben Glasflaschen, Styropor, Plastik und Zeitungen sogar ein Rad eines Rollators gefunden! Wir sind erstaunt wie viel Müll die Menschen in den Eisbach werfen.“, so einer unserer Mitschüler. Ein Teil dieser Gruppe entnahm ebenso an der Böschung und dem angrenzenden Weg Proben.

Die Gruppe B baute einige Meter weiter eine Müll-Sortierstation auf. „Wir haben in noch nicht einmal einer halben Stunde über 453 Zigarettenstummel gesammelt und es liegen immer noch viele auf dem Boden. Wenn die ins Wasser kommen, dauert es bis zu 5 Jahren bis sie abgebaut sind. Eine Plastiktüte braucht im Vergleich 450 Jahre “, sagte eine Schülerin. „ Wir haben sogar eine Unterhose gefunden“, sagt eine andere.
Ein Schüler berichtet erfreut über die Rettungsaktion eines Flusskrebses, welcher in einer Glasflasche steckte.

Gruppe C hat ein Mikroplastiknetz in den Eisbach gehängt – wir sind gespannt ob unsere „Kollegen“ in Kiel welches in unserer Probe finden. „Das wäre fatal für alle Lebewesen. Denn das Mikroplastik wird von den Tieren gegessen und reichert sich in ihnen an. Das ganze setzt sich dann in der Nahrungskette fort.“

Und schließlich Gruppe D -das sind wir- Euer Reporterteam aus der Klasse 5c. Auch der amtierende Stadtbürgermeister Herr Funck und ehemalige Bürgermeister Herr Kauth (1996-2019) lobten unser Engagement – aber seht euch gerne selbst das ganze Interview an.

Der Anfang ist gemacht – wir danken an dieser Stelle Herrn Funck und Herrn Kauth für die kleine Aufmerksamkeit und den Besuch.

Plastikpiraten

Eure Plastikpiraten der 5c
(Bericht vom Reporterteam Samantha, Emma, Ivy, Milan, Ida und Mo und Frau Michel)