France Mobil

Mit dem Projekt "France Mobil" möchten Muttersprachler:innen den Schüler:innen die französische Sprache näherbringen.

Mit Hilfe von Spielen, Musik und Videos lernen die Schüler:innen die französische Sprache einmal anders kennen.

Bei den Gruppenspielen geht es zum Beispiel darum, Städte aus einem Lied herauszuhören und diese auf eine Frankreichkarte geographisch einzuordnen. Anhand von Bildern sollen die Schüler:innen sagen, ob das ein Ort in Deutschland oder in Frankreich ist. Mit Hilfe von Pantomimischen Darstellungen stellen die Schüler:innen französische Begriffe dar oder beschreiben diese auch in Worten.

Es werden neben der Sprache auch viel Landeskunde vermittelt. Sie lernen die Regionen Frankreichs als Puzzle kennen und besondere Sehenswürdigkeiten im Süden von Frankreich.