WPF Medien und Gesellschaft

– NEU seit dem Schuljahr 2020/2021!

Hier klicken, um die Vorstellung des WPF MuG anzusehen.

Das Wahlpflichtfach „Medien und Gesellschaft“ (MuG) bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Nutzung und Gestaltung von beständigen wie neuen Medien auseinander zu setzen und gleichzeitig ihre Wirkung in und auf unsere Gesellschaft zu hinterfragen. Ob Office-Nutzung oder Entlarven von Fake News, ob App-Programmierung oder Politiker-Interview, ob Videodreh oder Erhebungen zum Medienkonsum: Das WPF MuG trägt deutlich dazu bei, die Medienkompetenzen auszubauen und mündige Bürger:innen unserer Gesellschaft zu werden.

Inhalte:

• Vertiefende Nutzung von Office-Programmen

• Lernvideos gestalten und reflektieren

• Digitale Kommunikation, Social Media

• Internetrecherche und Quellenkritik

• Medienkonsum kritisch analysieren

• Digitalisierung vor Ort bewerten

• Programmieren lernen mit Calliope Mini

• Künstliche Intelligenz: Chancen und Gefahren

• Digitale Erstellung von Bewerbungen (ePortfolios)

• Analyse von Print- und audio-visuellen Nachrichten

• App-Programmierung