Perspektiven wechseln…

…steht auf der begehbaren BNE-Weltkarte unserer Schule. Schon die Darstellung der Kontinente führt zu ersten Irritationen bei den Schüler:innen des Religionskurses der 7. Jahrgangsstufe.

„Irgendwie komisch“ „so langgezogen…“ „Afrika sieht größer aus“

Was irritiert, ist die flächentreue Projektion. Die Karte sieht deutlich anders aus als die Mercator-Projektion, die die Schüler:innen aus ihren Atlanten gewohnt sind.

Auf dieser Karte verteilen die Schüler:innen nun 30 grüne Holzfigürchen, die die Weltbevölkerung repräsentieren. Da wird geschätzt und diskutiert, manchmal auch recht lautstark. Einig wird man sich am Ende doch – Die Zahlen werden abgeglichen und einige Figürchen müssen den Kontinent wechseln.

 

BNE Weltkarte

Im nächsten Schritt werden 30 Geldscheine verteilt. Auch hier sind zunächst die Schüler:innen gefragt. Der Abgleich mit den tatsächlichen Verhältnissen führt zum Teil zu Protest. Die ungerechte Verteilung ist mit Händen zu greifen. Einige Schüler:innen können es kaum glauben: „Was, so wenig Geld? Das kann nicht sein... “

Da stehen sie nun – 30 grüne Figürchen – einige zu dritt auf einem einzigen Geldschein, andere allein auf mehreren …

Perspektiven wechseln, einen Blick über den Tellerrand wagen … dafür muss man manchmal noch nicht einmal den Klassensaal verlassen…

(Cynthia Helbling)