Erfolg bei den Leichtathletik-Schulmeisterschaften in Bad Bergzabern 2018/2019

Leichtathletik

Einen unerwarteten 5. Platz errang unser U16-Mädchenteam bei der Leichtathletik-Schulmeisterschaft in Bad Bergzabern. Insgesamt 13 Schulen der Region Rheinhessen-Pfalz nahmen im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" an der bestens organisierten Veranstaltung teil, bei der inoffiziellen Wertung der Integrierten Gesamtschulen lagen die Eisenbergerinnen sogar weit vorn.

Größte Punktesammlerinnen unserer Schule waren Milena Bessai (Weitsprung 4,81 m, Kugelstoßen 8,71 m) und Nia Kirschbaum (75 m 10,44 sec, Hochsprung 1,48 m), die zusammen mit Aleksandra Janikowska und Caroline Hahn auch in der Staffel glänzten.
Weitere Mitglieder des erfolgreichen Teams: Ronja Richtsfeld, Lea Krieg, Sophie Heppes, Zita Gyürki und Nina Ultes.

PS: Ein herzliches Dankeschön geht an unseren langjährigen Begleiter und Organisator vieler Sportveranstaltungen Guido Finkler auf einem seiner letzten Sporteinsätze für die IGS!

4. Platz bei der Schulmeisterschaft Rheinland-Pfalz 2016/2017

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrte die weibliche U14-Mannschaft der IGS Eisenberg von der Schulmeisterschaft des Landes Rheinland-Pfalz in der Leichtathletik zurück.

Bei schwülheißen Temperaturen in der Eifel erkämpften die acht Mädchen (Nia Kirschbaum, Milena Bessai, Emelie Hofmann, Ronja Richtsfeld, Sophie Heppes, Rochelle Rahm, Victoria Ogunloye und Finja Mösinger) den vierten Platz und waren damit erneut das beste Team aus der Region Rheinhessen-Pfalz.

Mit 5.334 Punkten bestätigten die Eisenbergerinnen ihr Ergebnis vom Vorkampf, konnten sich aber nach einem äußerst spannenden Verlauf des Wettkampfs gegen die Gymnasien aus Koblenz und Trier nicht durchsetzen. Ganze sieben Punkte fehlten am Ende zur Bronzemedaille.

G.Finkler

Leichtathletik_2016-17 (1)

Leichtathletik_2016-17

Sieg bei der Schulmeisterschaft der Region Rheinhessen-Pfalz 2016/2017

Pfalzmeisterschaften 2017 Bad Bergzabern

Pfalzmeisterschaften_2017_Bad Bergzabern

Unerwarteter Sieg für die weibliche U14-Mannschaft der IGS Eisenberg. Bei der Leichtathletik-Schulmeisterschaft der Region Rheinhessen-Pfalz in Bad Bergzabern holten die Mädchen völlig überraschend den Titel. Mit 5.383 Punkten lagen sie am Ende klar vor den Gymnasien aus Landau, Alzey und Mainz.

Grundlage des größten sportlichen Erfolgs in der noch jungen Geschichte der IGS war sicherlich die geschlossene Mannschaftsleistung, in keiner der sechs Disziplinen gab es einen Einbruch. Eifrigste Punktesammlerinnen waren Milena Bessai (Weitsprung 4,62 Meter, Ballwurf 39,0 Meter), Nia Kirschbaum (50 Meter 7,32 Sekunden, Hochsprung 1,36 Meter) sowie die knapp elfjährige Victoria Ogunloye (800 Meter 2:45,2 Minuten), die damit auch in den inoffiziellen Einzelwertungen weit vorne lagen. Dass die Eisenbergerinnen zum Schluss der Veranstaltung auch noch die 4 x 50 Meter-Staffel gewinnen konnten, machte den schwülheißen Tag in der Südpfalz perfekt.

Lohn der Anstrengung: Ende Juni dürfen die sieben Mädels (zum Team gehörten noch Emelie Hofmann, Sophie Heppes, Ronja Richtsfeld und Rochelle Rahm) zum Landesentscheid Rheinland-Pfalz fahren, der Ort steht noch nicht fest.

Und zu verlieren haben sie dort bestimmt nichts.