Romantische Lyrik im Homeschooling
Der Deutsch Leistungskurs der Jahrgangsstufe zwölf (Fachlehkraft: C. Helbling) hat während des Homeschoolings über den Zeitraum von ca. einer Woche an einem Projekt zur Epoche der Romantik gearbeitet. Dabei ging es um die Interpretation eines Gedichts aus jener Epoche sowie um die kreative Auseinandersetzung mit demselben Gedicht. Die Schüler:innen konnten das Gedicht frei wählen und sollten eine Abschrift anfertigen.
Um ein besseres Verständnis von den Arbeiten der Schüler:innen zu erhalten, geben wir euch einen kurzen Einblick in die Motivik und Weltauffassung der Romantiker:
Zur Zeit der Romantik war Deutschland in viele Kleinstaaten zersplittert, sodass man nicht von einer ‚deutschen Nation‘ sprechen konnte. Der Wunsch der Bevölkerung nach Einheit ist daher auch ein zentrales Motiv der Epoche. Zudem wehrten sich die Romantiker gegen die immer fortschrittlicher werdende Wissenschaft und Technik, da durch sie, den Romantikern nach, die Welt ihre Mystik und Rätsel verlor. Damit war die Romantik ebenfalls eine Gegenbewegung der Aufklärung und Klassik, wobei Gefühle und Leidenschaft mehr in den Vordergrund gerückt wurden. Ein weiteres, bedeutendes Motiv der Romantik ist die Weltflucht, wobei die Menschen gerne in ihre Fantasie flüchteten, um der Rationalisierung und gesellschaftlichen Entwicklung der Aufklärung zu entgehen. Auch die Natur wurde von den Romantikern idealisiert und als Rückzugsort genutzt und ist damit neben dem Sehnsuchtsmotiv eine weitere wichtige Komponente der romantischen Epoche. Weitere Motive waren das Reisen und Wandern sowie die dunkle Romantik.
Sehr bekannte Autoren der Romantik sind zum Beispiel Joseph von Eichendorff oder Novalis. Für das Projekt waren die meist gewählten Gedichte ebenfalls von Eichendorff: Mondnacht, Zwei Gesellen und Abschied.
Die erste Aufgabe war, das gewählte Gedicht in optisch ansprechender Form zu Papier zu bringen. Einige besonders gelungene Abschriften wurden der Bildergalerie hinzugefügt.
Anschließend sollte das Gedicht eingehend interpretiert und analysiert werden.
In der dritten Aufgabe sollten sich die Schüler:innen mit ihrem jeweiligen Gedicht kreativ auseinandersetzen. Hierbei sollte das individuelle Verständnis und eventuelle Assoziationen mit dem Gedicht zum Ausdruck gebracht werden. Zusätzlich konnten die Analyseergebnisse in die kreative Arbeit mit eingebracht werden.
Auch Bilder der kreativen Aufgabe sind in der Bildergalerie zu finden.
Abschließende Aufgabe war, die Ideen, welche hinter den jeweiligen kreativen Aufgaben standen, zu verschriftlichen und zu erläutern.
Das Projekt des Deutsch-LKs zwölf ist unter besonderen Umständen entstanden, da die Schülerinnen und Schüler coronabedingt besonders selbstständig im Homeschooling arbeiten mussten. Trotz der erschwerten Umstände sind die Ergebnisse dieser Arbeit sehr vielfältig und kreativ ausgefallen. Einige dieser Ergebnisse könnt ihr nun in der Bildergalerie einsehen.
(Jana Meister & Gergana Marinova)