Spannender Besuch im Wahlpflichtfach Ökologie und Naturwissenschaften (ÖNa), Klassenstufe 7

Bionik 5

 

Am Donnerstag, den 16.03.2017, besuchte uns Frau Dr. Wiegel in ÖNa (Fachlehrerin: Frau Garrecht). Sie brachte die Bionik-Schatzkiste mit. In dieser befanden sich verschiedene Sachen wie z.B. Haifischhaut.Die ÖNa-Gruppe wurde aufgeteilt und Frau Dr. Wiegel teilte Sachen aus der Tierwelt und der Menschenwelt aus.

 

Die Gruppen mussten die Sachen zuteilen z.B.:

Bionik 2

 

Schildkrötenpanzer = Ritterrüstung
Der Schildkrötenpanzer schützt ähnlich wie eine Rüstung.

Ein Knochen = Eiffelturm
Ein Knochen hat Verzweigungen wie der Eiffelturm.

Kletten = Klettverschluss
Die Kletten halten aneinander wie der Klettverschluss.

Krabbenscheren = Zange
Die Krabbenscheren können wie die Zange kneifen.

Tintenfischsaugnäpfe = Saugnapf
Die Tintenfischsaugnäpfe können haften wie ein Saugnapf.

 

Und vieles mehr...

Frau Dr. Wiegel hatte auch präparierte Tiere dabei wie: Schmetterlinge, Fischflossen und Libellen. Es war ein spannender Vormittag!

(Felix Bühler, Klasse 7a)