Exkursionstag der Jahrgangsstufe 11

Am 30.01.2020 besichtigten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse die neueröffnete Klima-Arena in Sinsheim...

Pünktlich um 8:15 Uhr versammelten sich alle Schüler am Waldschwimmbad. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Sinsheim. Als wir bei der Klima-Arena in Sinsheim eintrafen, bekamen jeweils vier Schüler in einer Gruppe eine Karte. Mithilfe der Karte konnten wir an verschiedenen Stationen Fragen zum Themenfeld Klima beantworten. Es gab sowohl sehr informative Infotafeln, Informationsvideos, mit denen man sehr viel über unsere Umwelt erfuhr als auch einen begehbaren „Gletscher“, in dem man durch interaktives Mitmachen einen kleinen Einblick in unsere Zukunft bekam. Gleichzeitig lernten die Schüler eine Menge über verschiedene Klimakrisengebiete wie die Antarktis oder den Regenwald.

Exkursionstag HD

Exkursionstag_HD

Nach dem Besuch der Klima-Arena fuhren wir mit den Bus (Doppeldecker!) in die Heidelberger Altstadt. Dort legten wir dann eine kleine Pause ein, in der sich die Schüler etwas zu Essen besorgen konnten. Zugleich bekamen die Schüler die Chance in Kleingruppen die Altstadt genauer zu erkunden.

Abschließend fuhren wir gemeinsam mit der Bergbahn auf das Heidelberger Schloss, auf dem die Schüler das Schloss in kleineren Gruppen selbständig besichtigen konnten. Sehenswert war zum Beispiel das große Weinfass (über 200.000 Liter Fassungsvermögen) sowie die Aussichtsplattform, auf der wir zum Abschluss unseres Exkursionstages unser Gruppenfoto schossen.

(Paulina, MSS 11)