Wettbewerbe im Fach Deutsch

Vorlesewettbewerb

Im Fach Deutsch wird in der Stufe 6 der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Daran nehmen seit rund 60 Jahren fast 600.000 Schüler:innen teil.

Dabei üben die Schüler:innen einen bekannten (und meistens selbst ausgewählten) Text angemessen vorzulesen. Worauf dabei zu achten ist und welchen Schüler:innen das am besten gelingt, wird im Deutschunterricht geklärt.

Alle Klassensieger:innen der 6. Klassen treten dann beim schulinternen Vorlesewettbewerb an. Dieser findet in der schuleigenen Bibliothek (Gebäude I) statt und von Herrn Neuner organisiert. Hier lesen alle Klassensieger:innen ihren Text vor - danach lesen alle noch einen unbekannten Text - eine Jury aus Lehrer:innen sowie Vertreter:innen der SV entscheidet über den Sieg. In der Regel gibt es für alle Teilnehmer:innen dieser Runde eine Urkunde und für den Gewinner:in sogar einen Buchpreis.

In der nächsten Runde tritt die Schulsiegerin / der Schulsieger gegen die Vertreter:innen anderer Schulen an.

Logo_Vorlesewettbewerb

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb