Frankreichaustausch 2016

Wir haben beide an dem Schüleraustausch nach Frankreich teilgenommen (im Mai waren wir in Frankreich, im November bekamen wir Besuch von den Französinnen). Wir wohnten für zwei Wochen in einer Gastfamilie in der Nähe von Nancy. Obwohl wir beide in Frankreich waren, gingen wir auf getrennte Schulen. Dadurch, dass wir auf uns alleine gestellt waren, haben wir viel an Selbstbewusstsein dazu gewonnen. Ein Beispiel dafür ist, dass wir nun im Französischunterricht mehr mitmachen, das heißt wir melden uns mehr und das Sprechen der Sprache fällt uns viel leichter. Natürlich haben wir viel über den Alltag in Frankreich gelernt. Der Schultag in Frankreich ist anders als in Deutschland. Außerdem sind die Schulregeln ganz verschieden. In Frankreich haben wir auch Freunde von unseren Austauschschülerinnen kennengelernt. Wir haben viel erlebt und würden es gerne wiederholen.

Paula und Maja (Klasse 9d)