BNE-Zertifizierung

Am Donnerstagabend, den 29.09.2022, war es endlich soweit. Die ganze Arbeit der letzten Monate hat sich endlich bezahlt gemacht.

Doch wie kam es dazu? BNE steht für Bildung nachhaltiger Entwicklung. Und genau dies ist uns, dem Team von BNE, sehr wichtig, denn die Jugend, also unsere Schüler und Schülerinnen und alle anderen Kinder, werden von den Auswirkungen des Klimawandels und anderen Krisen betroffen sein. Hierbei sind 17 Ziele wichtig, doch zusammengefasst, liegt der Fokus auf drei Elementen, der nachhaltigen Entwicklung. Diese sind ein lebenswertes, lebensfähiges sowie gerechtes Leben, im Bezug auf ökologische, ökonomische sowie soziale Nachhaltigkeit. Es ist nicht nur wichtig, die Umwelt sowie die Natur zu schützen, sondern auch, dass wirtschaftliche Ressourcen vor Ausbeutung geschützt sind. Ebenso ist die Gleichberechtigung in der Gesellschaft ein wichtiger Teil. Jeder Mensch soll gleichbestimmt an der Gesellschaft teilnehmen können und dieselben Möglichkeiten haben. Das ist das Ziel einer zukunftsfähigen, global gerechten und lebenswerten Gesellschaft.

Urkunden 2022 2026

BNE Verleihung

Die Schule hat sich bewusst gemacht, dass viele Projekte und Aktivitäten, die an der IGS-Eisenberg angeboten werden,  diese Ziele verfolgen und BNE fördern. Somit ging es los. Es wurden Listen erstellt, Dinge überdacht und optimiert. Dieser Prozess wurde von der BNE-Beraterin des Pädagogischen Landesinstitutes begleitet. Im Dezember fand schließlich das Zertifizierungsverfahren statt und der Bericht wurde der Ministerin für Bildung vorgelegt. Dann begann die Zeit des Wartens.

Am letzten Donnerstag dann die große Überraschung. Im Rahmen der KiKaKu, sprich Kinderkulturkarawane, wurde den Vertreterinnen des BNE-Teams-, der IGS, Anja Alva, Lena Barth und Cynthia Helbling das Zertifikat im Bereich „Schule im Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgehändigt. Dies ist eine großartige Nachricht, vor allem, da die IGS sofort auf der zweiten Zertifizierungsstufe eingeordnet worden ist.

Dies zeigt uns, wir sind auf dem richtigen Weg, den noch jungen Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.