Gutenberg-Halbmarathon Mainz 2026 – IGS Eisenberg mittendrin
|
Am Sonntag, den 10. Mai 2026, hieß es für insgesamt 37 Schüler:innen der IGS Eisenberg bereits früh aufstehen: Schon um 06:30 Uhr startete der Bus Richtung Mainz, wo im Rahmen des Gutenberg-Halbmarathons erneut der Schüler-Staffellauf (Ekidenlauf) des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz stattfand. Gemeinsam mit sieben Schülerstaffeln, einer Lehrerstaffel sowie unseren beiden Helferinnen Frau Barth und Frau Dilg machte sich unsere Schule auf den Weg zu einer der größten Sportveranstaltungen des Landes. |
![]() |
|
Mit rund 17.500 gemeldeten Teilnehmer:innen verzeichnete der Gutenberg-Halbmarathon 2026 einen neuen Teilnehmerrekord. Allein beim Schüler-Staffellauf gingen rund 2.600 Schüler:innen an den Start. Beim sogenannten Ekidenlauf teilen sich jeweils fünf Läufer:innen die Halbmarathondistanz von 21,1 Kilometern, sodass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer durchschnittlich eine Strecke von rund vier Kilometern absolvierte. Besonders beeindruckend war für unsere Teilnehmer:innen jedoch nicht nur die Größe der Veranstaltung, sondern vor allem die außergewöhnliche Atmosphäre entlang der Strecke. Tausende Zuschauer:innen, Musikgruppen und Partys entlang der Strecke sorgten in der gesamten Mainzer Innenstadt für eine ausgelassene Stimmung. Die Begeisterung der Menschen am Streckenrand kitzelte bei vielen Läufer:innen noch einmal die letzten Prozent heraus und machte den Tag für unsere Schüler:innen zu einem ganz besonderen Erlebnis. |
![]() |
|
Neben den vielen Eindrücken konnten sich auch die sportlichen Leistungen sehen lassen. Die Lehrerstaffel erreichte mit einer starken Zeit von 1:50:41 das Ziel und musste sich im schulinternen Vergleich nur knapp einer Leistungskurs-Staffel geschlagen geben, die mit hervorragenden 1:46:51 finishte. Ebenfalls bemerkenswert war die Leistung der drittplatzierten Staffel mit einer Zeit von 1:53:02. Als besondere Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag erhielt jede Läuferin und jeder Läufer im Ziel zudem eine Medaille. Viel wichtiger als die reinen Zeiten war an diesem Tag jedoch das gemeinsame Erlebnis: Zusammen an den Start zu gehen, sich gegenseitig anzufeuern und Teil eines großen Sportevents zu sein, machte den besonderen Wert dieser Fahrt aus. Für viele Schüler:innen dürfte die Medaille daher noch lange an einen besonderen Tag in Mainz erinnern. |
![]() |
|
Ein herzlicher Dank gilt dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, das unseren Schüler:innen erneut die Teilnahme an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung ermöglicht hat. Ebenso bedanken wir uns bei Frau Barth und Frau Dilg für die Unterstützung und Betreuung vor Ort. Ein weiterer Dank gilt unserem Förderverein, durch dessen Unterstützung neue T-Shirts angeschafft werden konnten, sodass unsere Schule auch optisch ein einheitliches Bild abgeben konnte. Aufgrund der regen Nachfrage in diesem Jahr freuen wir uns bereits jetzt auf eine erneute Teilnahme im Jahr 2027 und hoffen, den diesjährigen schulinternen Teilnehmerrekord vielleicht sogar noch toppen zu können. |
.jpg)
.jpg)
.jpg)