Juniorwahlen zur Bundestagswahl an der IGS Eisenberg

Traditionell dürfen die Schüler:innen der Stufen 9 bis 13 in der Woche vor der Bundestagswahl im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme abgeben. In diesem Jahr haben 231 Schüler:innen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Der 13er Sozialkunde Leistungskurs von Herrn Sehn organisierte die Juniorwahl, die im großzügigen Lernzentrum durchgeführt wurde: Nachdem die Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung vorgezeigt hatten, wurden sie im Wählerverzeichnis erfasst und erhielten ihren Stimmzettel - diese sind individuell auf die Wahlkreise der Schulen angepasst. So konnten die Schüler:innen der Klassen 9a und 9b, der Stufe 10 und der gesamten Oberstufe auch die tatsächlichen Direktkandidat:innen für den Wahlkreis 209 (Kaiserslautern) wählen. Der Wahlakt selbst fand in entsprechenden Wahlkabinen statt, der gefaltete Stimmzettel wurde anschließend in eine versiegelte Wahlurne geworfen - viel realistischer geht es kaum.

Juniorwahl_2021

Im Anschluss wurden die abgegebenen Stimmen ausgezählt und es ergab sich ein Bild, das durchaus von den Prognosen zur Bundestagswahl abweicht:

Juniorwahl_2021

Beim personalisierten Verhältniswahlrecht der Bundestagswahl wird mit der Erststimme der Direktkandidat für den jeweiligen Wahlkreis nach dem Mehrheitswahlrecht (the winner takes it all) ermittelt:

Für unsere Schüler:innen stellte sich Matthias Mieves (SPD) als Favorit heraus.

Juniorwahl_2021 (1)

Mit der Zweistimme wird eine Partei nach dem Verhältniswahlrecht gewählt:

Auch hier lag die SPD vorne, allerdings dicht gefolgt von der FDP, die sich bei der Bundestagswahl sicherlich über ein entsprechend gutes Ergebnis freuen würde. Deutlich schwächer als in aktuellen Prognosen haben CDU/CSU und AfD abgeschnitten.

Für die meisten Schüler:innen war der Wahlakt eine völlig neue Erfahrung - dementsprechend erleichtert wirkten viele, als sie das Prozedere erfolgreich gemeistert hatten. Mit dieser Erfahrung sollte einer Wahlbeteiligung in der Realität nun nichts mehr im Wege stehen - sobald das nötige Alter erreicht ist.